Belgern-Schildau erhält Fördermittel aus Bundesprogramm „RegioStrat Strategische Regionalentwicklung“

28.01.2026

Aus dem Bundesförderprogramm "RegioStrat - Strategische Regionalentwicklung" erhält die Stadt Belgern-Schildau bis zu 450.000 Euro für ihre Planungen.

Die nordsächsische Bundestagsabgeordnete Christiane Schenderlein (CDU) äußert: "Gerade ländliche Regionen stehen vor besonderen Herausforderungen, die einzelne Städte und Gemeinden nur schwer allein lösen können. Daher begrüße ich die Zusammenarbeit in Regionen und freue mich, dass nun auch Bundesfördermittel für die Regionalentwicklung für solche Kooperationsprojekte zur Verfügung stehen."

Insgesamt werden bundesweit im Haushaltsjahr 2025 zwölf weitere Vorhaben gefördert, die eine Bund-Länder-Kommission ausgewählt hat. Regionen stehen vor der Herausforderung, sich mit vielfältigen Veränderungen wie Klimaanpassung, Strukturwandel, Energiewende oder demografische Entwicklung auseinanderzusetzen. Die Bundesregierung hat sich daher zum Ziel gesetzt, die Instrumente der Raumordnung und Raumentwicklung deutlich zu stärken. Mit dem Programm RegioStrat sollen die Regionen bei der Entwicklung strategischer Regionalentwicklungskonzepte unterstützt werden. Diese Konzepte setzen den Fokus auf zentrale, regionalspezifische Herausforderungen und priorisieren Maßnahmen zur Umsetzung. Durch die obligatorische Einbindung der Träger der Regionalplanung in einer aktiven Rolle soll die Verzahnung von Raumordnung und Raumentwicklung sichergestellt werden. Zudem werden Bürgerinnen und Bürger in regionalentwicklungspolitische Entscheidungen eingebunden. Förderfähig sind u.a. vorbereitende Regionalanalysen, die Erstellung oder Weiterentwicklung eines strategischen Regionalentwicklungskonzepts und die Priorisierung regionaler Entwicklungsmaßnahmen bzw. strategischer Leitprojekte. Dabei besteht grundsätzlich Themenoffenheit.

Das Torgauer Elbe-Heide-Land wurde auf Initiative der Stadt Belgern-Schildau und der Gemeinde Beilrode im Jahr 2023 gegründet. Mitgliedskommunen sind außerdem die Städte Torgau und Dommitzsch sowie die Gemeinden Arzberg, Elsnig, Trossin, Dreiheide und Mockrehna. Belgern-Schildaus Bürgermeister Ingolf Gläser (CDU) zeigt sich erfreut über die Fördermittelzusage und erläutert, dass das Projekt zum "Ziel hat, unter Führung der Stadt Belgern-Schildau (Leadpartner) der Region des Torgauer Elbe-Heide-Land in Nordsachsen und überregional ein „Gesicht“ zu geben, den Kooperationsraum in den nächsten Jahren weiterzuentwickeln und gemeinsam Fördermittel zur Stärkung und Umsetzung von Kooperationsprojekten zu akquirieren."

Aus dem Förderprogramm "RegioStrat - Strategische Regionalentwicklung" des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen stehen der Stadt Belgern-Schildau als Antragsteller bis zu 450.000 Euro für ihre Planungen des Projekts "Zusammen | Wachsen im Torgauer Elbe-Heide-Land" in den nächsten drei Jahren zur Verfügung.